Schützenfest wieder ein voller Erfolg

Nachdem das Schützenfest Corona-bedingt zweimal ausfallen musste, konnte in diesem Jahr endlich wieder gefeiert werden. Am Samstag ging es bereits früh mit dem Bus los, da die ehemaligen Majestäten weit verstreut wohnten. Damenkönigin Sonja Wendt konnte erst nach zähen Verhandlungen mit dem Bahlumer Schützenverein ausgelöst werden. Über die Station Falldorf, wo Jungschützenkönig Mathis Winte und Kinderkönig Jannis Volkmann in den Schützenumzug mit aufgenommen wurden, ging es weiter nach Syke. Hier wartete nach langer Regentschaft König Manfred Edling mit seiner Frau Irma auf seine Abholung. Zum Antreten vor dem Haus marschierte zudem eine Abordnung des Schützenvereins PHL mit. Zur musikalischen Unterhaltung durch die Brass Band Wachendorf bewirteten Freunde und Nachbarn alle Gäste von König Manfred.

Am Nachmittag erreichte der Schützenverein Gödestorf dann den Festplatz und die Schießhalle. Es warteten zur Stärkung Kaffee & Kuchen und der Curryknaller und zur Unterhaltung Tombolalose und die Hüpfburg auf die Gäste. Beim Schießen ging es auf allen Ständen um Preise, Schnüre, Medaillen und nicht zuletzt um neue Königswürden. Für die jüngsten Schützen ging es mit dem Lichtpunktgewehr in einem zusätzlichem Zelt um den Kids Cup und den Kinderkönig. Dieser wurde dann auch zum Abschluss des Nachmittagsprogramms bekanntgegeben. Amelie Volkmann ist als neue Kinderkönigin die Nachfolgerin ihres Bruders Jannis.

Um 20 Uhr hieß es dann Antreten zur Proklamation, zu der auch Abordnungen aus den umliegenden Schützenvereinen Osterholz, Schnepke, Bahlum und PHL begrüßt werden konnten. Zunächst wurde dem anwesenden Präsidenten des Bezirksschützenverbandes Hoya Frank Uhlenwinkel das Wort erteilt, der noch Ehrennadeln zu vergeben hatte. Dann gab es verdienten Applaus für Irma Edling, die für ihre 40-jährige Arbeit im Vorstand geehrt wurde. Im Anschluss folgten die Ergebnisse der Schießwettkämpfe. Unter großen Jubel wurden Schnüre und Eicheln verteilt, beim Umschießen um den umkämpften Titel König der Könige konnte sich Marita Klusmann durchsetzen. Bei der Jugend hatte Mats Growe die Nase vorn und bei den Damen setzte sich Neele Meiners durch. Schließlich fehlte nur noch der neue König. Hier gewann am Ende Andreas Wagner. Damit war das neue Königshaus komplett. (siehe Bild von links nach rechts: Vizekönig Lennard Schmidt, Jungschützenkönig Mats Growe, Begleiter der Damenkönigin Till Meiners, Damenkönigin Neele Meiners, Begleiterin des Königs Jaana Wagner, König Andreas Wagner, Kinderkönigin Amelie Volkmann, Königin der Könige Marita Klusmann, 1. Vorsitzender Merten Klusmann). Die neuen Majestäten und viele Gäste feierten im Anschluss mit der Band „Let’s Dance“ bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag versammelte sich der Schützenverein Gödestorf zum Mittagessen wieder im Festzelt. Beim Antreten wurden die Neueintritte verlesen und nach dem Essen wurden die ersten fünf Preise der Tombola verteilt. Den Hauptpreis sicherte sich Rudi Dudd.

Der anschließende Marsch führte zum neuen König Andreas, um ihm seine Königsscheibe zu überbringen. Nach seinem Kampf mit Eichenholz und Werkzeug schaffte es Vize Lennard schließlich die Scheibe am Giebel aufzuhängen. Zum Dank versorgte Familie Wagner mit Freunden und Nachbarn ihre Gäste mit Getränken, ehe es zurück zum Festplatz ging.

Hier wartete bereits DJ Wilken auf die Schützen um mit ihnen den Ausklang des Schützenfestes 2022 zu feiern.

Mehr Bilder zum Fest gibt es in der Galerie: http://schuetzenverein-goedestorf.de/galerie/bilder-2022/