Kreispokal- und Kreiskönigsschießen

Schützenhalle Pestinghausen-Högenhausen-Leerßen

Die komplette Einladung als PDF

Kreispokalschießen und Kreiskönige 2023
Das Schießen findet in diesem Jahr in der Schützenhalle Pestinghausen-Högenhausen-Leerßen statt.
Die Ehrungen der Kreiskönige und die Vergabe der Kreispokale findet im Rahmen des Kreisverbandsfestes am 28.05.2023 beim Schützenplatz PHL statt.

Die Kreispokale sind Wanderpokale und werden für ein Jahr vergeben. In jeder Altersklasse gibt es Einzelpokale für die besten 3 Einzelschützen.
Wichtig: Bei der Proklamation der Kreiskönige gibt es keine Ehrung für nicht anwesende Schützen (die schlechter Platzierten rücken dann automatisch auf).

Kreispokal am Sonntag, den 23.04.2023 ab 14 Uhr
Zulassung:    Schützen des Jahrgangs 2002 und älter
Wer:               eine Mannschaft pro Verein, bestehend aus 5 Schützen (bzw. 4 Schützen, dann kein Streichergebnis)
Waffenart:    Kleinkaliber-Gewehr
Probe:            je Schütze bis zu 5 Schüsse erlaubt
Schusszahl:  5 Schuss – 3 aufgelegt am langen Schaft ohne Stopper (angeklemmte Auflage ist erlaubt) und 2 Freihand
Wertung:      4 Schützen jeder Mannschaft – das Ergebnis des schlechtesten Schützen wird gestrichen / es werden volle Ringe gewertet, bei Ringgleichheit erfolgt die Wertung in Zehntel

Kreiskönig / Heinz-Ohlmann-Gedächtnispokal am Sonntag, den 23.04.2023 ab 14 Uhr UND am Sonntag, 28.05.2023
Zulassung:    Schützen des Jahrgangs 2002 und älter
Waffenart:    Kleinkaliber-Gewehr
Anschlagart: Auflage am langen Schaft ohne Stopper, angeklemmte Auflage ist erlaubt
Probe:            keine
Schusszahl:   2 Wertungsschüsse Kreiskönig (Teilerwertung) 1 Wertungsschuss Gedächtnispokal (Teilerwertung)
Startgeld:      5,00 €
Sperre:           für den Kreiskönig ist eine Sperre von 5 Jahren vorgesehen

Präsidenten-Cup am Sonntag, den 23.04.2023 UND am Sonntag, 28.05.2023
Bedingungen:
Zulassung:     1., 2. und 3. Vorsitzende der Vereine des Kreisverbandes und des Kreispräsidiums (Jahrgangs 2002 und älter)
Waffenart:     Kleinkaliber-Gewehr
Probe:            keine
Schusszahl:   2 Wertungsschüsse (Teilerwertung)

Kreisjugendpokal am Samstag, den 29.04.2023, 10.00 bis ca. 12 Uhr
Zulassung:    Schützen der Jahrgänge 2003 bis 2010
Wer:               eine Mannschaft pro Verein, bestehend aus 4 Schützen (bzw. 3 Schützen, dann kein Streichergebnis)
Waffenart:    Luftgewehr
Probe:            je Schütze bis zu 5 Schüsse erlaubt
Wertung:      3 Schützen jeder Mannschaft – das Ergebnis des schlechtesten Schützen wird gestrichen / es werden volle Ringe gewertet, bei Ringgleichheit erfolgt die Wertung in Zehntel

Kreisjugendkönig am Samstag, den 29.04.2023, 10.00 bis ca. 12 Uhr
Zulassung:    Schützen der Jahrgänge 2003 bis 2010
Waffenart:    Luftgewehr
Probe:            bis zu 5 Schüsse erlaubt
Schusszahl:  2 Wertungsschüsse (Teilerwertung)

Kreiskinderpokal am Samstag, den 29.04.2023, 10.00 bis ca. 12 Uhr
Zulassung:    Schützen des Jahrgangs 2011 und jünger
Waffenart:     Lichtpunktgewehr
Probe:            je Schütze bis zu 5 Schüsse erlaubt
Schusszahl:   10 Schuss – aufgelegt am langen Schaft ohne Stopper (angeklemmte Auflage ist erlaubt)
Wertung:       3 Schützen jeder Mannschaft – das Ergebnis des schlechtesten Schützen wird gestrichen / es wird in Zehntel gewertet

Kreiskinderkönig am Samstag, den 29.04.2023, 10.00 bis ca. 12 Uhr
Zulassung:    Schützen des Jahrgangs 2011 und jünger
Waffenart:    Lichtpunktgewehr
Probe:             bis zu 5 Schüsse erlaubt
Schusszahl:    2 Wertungsschüsse (Teilerwertung)

Beim Kreisjugend- und Kreiskinderpokal können auch Einzelstarter / nicht vollständige Mannschaften starten. Diese Starter werden bei der Einzelwertung mit gewertet. Da es nur 4 Stände fürs Jugend- und Kinderschießen gibt bitten wir in diesem Jahr um Anmeldung bis zum 15. April 2023 wie viele Schützen jeweils schießen (Lichtpunkt und Luftgewehr). Es wird dann ein Startplan erstellt und an die Vereine verschickt.